Die Internetseite des MGV Weißbriach 1877

Orcafamilie T100Besuch im Royal British Columbia Museum, Whale watching, Goldstream Provincial Park, Chemainus und Fahrt nach Tigh-Na-Mara...

Auch am fünften Tag gab es für nachtaktive Reisemitglieder keine Gelegenheit zum Ausschlafen. Um 9 Uhr morgens machten wir uns zum Royal British Columbia Museum auf. Dort besuchten wir eine Wanderausstellung über das alte Ägypten. Des weiteren erfuhren wir eine Menge über die Geschichte Kanadas. (Im Bereich der Geschichte der Ureinwohner durfte man aus Respekt vor den Ureinwohner nicht fotografieren.)

Später ging es zum Whale watching. Durch Informationen von einer militärischen Aussichtsplattform wusste unser Kapitän wo wir gute Anblicke erwarten konnten. Recht bald machten sich die ersten Buckelwale durch Fontänen vor uns bemerkbar. Durch einen weiteren Funkspruch erfuhr unser Skipper von einer Orca Familie, zu der wir uns gleich aufmachten. Die Killerwale präsentierten sich uns besonders verspielt. Dabei handelte es sich um die "Transient" Familie T100 (6 Wale, 2 Junge). D.h. Es war keine der drei im Gebiet vor Victoria ansässigen Orca Familien, sondern eine, die sich nur auf "Durchzug" befanden.

Nachdem wir die Wale ausgiebig beobachtet hatten führte uns unsere Route zu einem Seelöwen- und Robbenfelsen. Diese an Land etwas ungeschickten Riesen ließen sich durch uns beim Sonnenbad nicht stören. Mit atemberaubenden 30 Knoten ging es dann wieder in Richtung Hafen. (Die Wellen schlugen so gegen das Boot, dass manche schon vermuteten, wir hätten einen Felsen erwischt…)

KarteDann hieß es von Victoria Abschied nehmen und es ging weiter in Richtung Parksville. Beim Goldstream Provincial Park machten wir eine kurze Pause und besichtigten einen Lachs Laichplatz. Ein weiterer Halt führte uns nach Chemainus, wo eine kleine Kaffeepause mit eingeplant war. Mancher nutzte die Rast für kleinere Einkäufe. (Zum Beispiel Rasierklingen ohne Stiel für 12€)

Unser weiterer Reiseweg führte uns durch Ladysmith, der Heimatstadt vom Pamela Anderson. Am Abend gelangten wir dann ins Resort Tigh-Na-Mara, eine vier Sterne Anlage für 700 Personen. In der gemütlichen Bar wurde nach dem Abendessen noch ein wenig dem Kanadischen Wein- und Biersortiment zugesprochen. Aufgrund der neunstündigen Zeitverschiebung konnte man praktischerweise schon während des "Lumperns" am Morgen zu Hause anrufen. Wobei der eine oder andere bei den Reisebeschreibungen - wohl auf Grund des Alkoholgenusses - ein wenig durcheinander kam (wir waren NICHT in Lake Placid!)