Die Internetseite des MGV Weißbriach 1877

Der MGV Weißbriach 1877 heuteDer Männergesangsverein Weißbriach 1877 besteht, wie der Name schon sagt seit nunmehr mehr als 140 Jahren. Der Verein ist ein Sammelbecken für alle Sangesbegeisterten in unserer Region. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Pflege des Kärntnerliedes. Darüber hinaus wird quer durch viele Stilrichtungen abwechslungsreiche Männerchorliteratur einstudiert.

Unsere Proben finden immer Samstag abends statt, um auch den Sängern, die nur am Wochenende zu Hause sind (Schüler, Pendler,...), eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Um das erlernte auch Publikum vorzuführen, veranstalten wir etliche Auftritte und Ausflüge im Jahr. (siehe Termine) Doch neben den kulturellen Tätigkeiten sind auch unsere gesellschaftlichen Aktivitäten durchaus eine Erwähnung wert. Des öfteren wird auch nach der offiziellen Probe in den Gasthäusern unseres Ortes gesungen und eben Gesellschaft gepflegt.

Besonders erfreulich und erwähnenswert ist die Tatsache, Bei der Probenarbeitdass in unseren Reihen auch recht viele junge Sänger zu finden sind. So haben wir insgesamt einen Altersschnitt, der sich im Vergleich zu anderen Vereinen der Region durchaus sehen lassen kann. Wir haben derzeit 24 aktive Mitglieder, wobei der Altersschnitt des Vereins bei ca. 38 Jahren liegt. Der äteste Sänger ist 72, der jüngste 20 Jahre alt.