Die Internetseite des MGV Weißbriach 1877

in SüdtirolIm Oktober 2008 fuhr der MGV Weißbriach zusammen mit den Gemeindebediesteten nach Olang in Südtirol. Am 25. Oktober ging es los.

Der Bus wurde Bernhard Wastian gelenkt. Nach einer kleinen Frühstücks-Stärkung unterwegs war das erste Ziel die Schaukäsere Drei Zinnen. Bei der Führung wurde uns einiges über Milchverarbeitung erzählt und gezeigt. Bei so viel Produkten musste natürlich eine Verkostung folgen.

 Die Strecke führte uns dann zum Misurinasee, wo wir einen herrlichen Blick auf die Rückseite der Drei Zinnen hatten. Der nächster Halt erfolgte am Passo Falzarego in 2105 Meter Höhe. Vom Pass führt eine Seilbahn auf den 2752 Meter hohen Lagazuoi (und das ohne Stütze...). Da die Seilbahn saisonbeding nicht in Betrieb war, mussten wir ohne Höhenangstprüfung weiter zum Mittagessen.

Am Nachmittag kamen wir schließlich in Bruneck an. Dort konnten wir die Altstadt auf eigene Faust besichtigen.
Den ersten Abend verbrachten wir im Hotel in Olang gemeinsam mit Freunden, die Weißbriach schon des öfteren besucht haben. Umrahmt wurde der sehr lustige Abend von einem Südtiroler Pendant zum Berggeisttrio. (Genauer gesagt ein Duo...) Einige Chormitglieder haben auch noch das Südtiroler Nachtleben erkundigt.
Am Tag zwei stand zunächst eine Fahrt ins Sextental am Programm, bevor es zurück nach Bruneck ging, wo der traditionelle Stegermarkt wartete.

Am Heimweg machten wir in Lienz halt, um uns in einer Pizzeria nochmals zu stärken. Es liegt wieder einmal ein schöner und lustiger Ausflug hinter uns. Da die Parole "Was in Südtirol passiert, bleibt in Südtirol" ausgegeben wurde, war es gar nicht einfach einen Bericht zu schreiben...

Bilder